900.000 Verbraucherurteile zu 2.340 Unternehmen aus 204 Branchen können nicht irren: kitchenz.de belegt Platz 2 mit der Auszeichnung „Hohe Empfehlung“ unter den Online-Küchenhändlern bei der neuen Studie „Deutschlands Kundenempfehlung“ des Analyseinstituts ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD.
Die Küche ist zunehmend das Zentrum eines Hauses oder einer Wohnung. Gerne werden an der Kücheninsel die wichtigen Dinge des Alltags besprochen. Oder am Wochenende kommt am Herd die ganze Familie zusammen, um kostbare gemeinsame Zeit miteinander zu genießen. Nicht selten wird dieses Erlebnis gekrönt von einem leckeren Mahl. Dabei spielt auch die steigende Wahrnehmung für gesunde Ernährung eine entscheidende Rolle.
Somit ist es nur logisch, dass die Einrichtung und Ausstattung der Küche ebenfalls an Wichtigkeit zunehmen. Die Anschaffung bedarf also guter und ausführlicher Planung. Zumal die Küche einige Jahre Freude machen soll. Und natürlich soll das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Dann steht man als Kunde vor der Qual der Wahl. Denn Küchenanbieter gibt es viele. Doch wem vertraut man sein hart verdientes Geld an, um später die perfekte Traumküche sein Eigen nennen zu können?
Häufig beginnt die Suche nach dem richtigen Küchenanbieter mit einem Gespräch unter guten Freunden oder mit lieben Familienmitgliedern. „Wo habt Ihr Eure Küche her? Was hat sie gekostet? Wart Ihr zufrieden?“ sind oft gestellte Fragen, um ein erstes Gefühl für den Markt zu bekommen. Teilweise ergeben sich daraus auch wichtige Tipps oder Hinweise zu einem Unternehmen, das zuvor nicht bekannt war oder nicht in die eigene Betrachtung mit einbezogen wurde. Das persönliche Umfeld ist damit eine wichtige Quelle für Erfahrungen zu Produkten oder Services. Ein Lob und positive Worte aus dem vertrauten Personenkreis steigern maßgeblich das Zutrauen, meist mehr als eine Werbekampagne. Eine Empfehlung aus dem Freundeskreis oder aus der Verwandtschaft beeinflusst zu einem großen Teil die finale Kaufentscheidung.
Eventuell schaut man sich dann noch etwas im Dschungel der Bewertungen im Onlinehandel um. Bewertungsportale gibt es zuhauf. Eine groß angelegte Online-Erhebung auf der Basis „von Kunde zu Kunde“ liefert jedes Jahr das Analyseinstitut ServiceValue. Von Dezember 2020 bis Januar 2021 wurden beispielsweise 900.000 Personen zu 2.340 Unternehmen aus 204 Branchen befragt – erstmals in Kooperation mit der Tageszeitung BILD. Die zentrale Fragestellung zielte auf die Weiterempfehlungsquote innerhalb des Freundeskreises und der Verwandtschaft ab.
Eine Quote aus Empfehlung und Abraten konnte somit zuverlässig und repräsentativ für die genannten Unternehmen ermittelt werden. kitchenz.de maß sich mit weiteren Anbietern im Bereich Online-Küchenhändler. Hier lag die durchschnittliche Empfehlungsquote bei 20,11 Punkten. kitchenz.de schnitt mit 21,65 Punkte überdurchschnittlich ab. Dafür erhielt die Firma das Siegel „Hohe Empfehlung“.
Diese Auszeichnung tragen wir nun stolz ein weiteres Jahr. Sie spornt uns an, weiterhin beste Beratungs- und Servicequalität zu liefern. Denn auch in den nächsten Jahren möchten wir das Feld der Online-Küchenhändler anführen. Natürlich gehören zu unserer Zufriedenheitsgarantie auch hochwertige Marken-Küchenmöbel, pünktliche Lieferung und eine zuverlässige Kundenbetreuung nach dem Kauf. Testen Sie uns! Denn wie gesagt: 900.000 Verbraucherurteile können nicht irren.